Meine Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildungen

Bereits seit 1997 arbeite ich als Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt auf Neurologie und Orthopädie. Ich verfüge über viele Jahre Erfahrung in der Physiotherapie und über tiefgreifende Kenntnisse der menschlichen Anatomie. Um meine Patienten noch besser therapieren zu können, absolvierte ich eine fünfjährige Fortbildung der Osteopathie. Meine Abschlussarbeit analysiert die Möglichkeiten, Fehlregulation der Muskeln und Gelenkfunktion in den Kiefergelenken zu mindern. So biete ich auch eine neue, einfache Therapiemöglichkeit für Kiefergelenkbeschwerden namens R.E.S.E.T.® an. 


Im Jahr 2011 erhielt ich mein Diplom in Osteopathie, zertifiziert durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Osteopathen (BAO). Ein Jahr später wurde ich nach einer schriftlichen und mündlichen Prüfung Heilpraktikerin und Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. Landesverband Schleswig-Holstein. Ein wichtiger Schritt zur ganzheitlichen Behandlung meiner Patienten. Damit erfülle ich zudem die Anforderungen der Krankenkassen und Zusatzversicherungen zur Unterstützung von osteopathischen Behandlungen.


Durch regelmäßige Kurse und Fortbildungen erweitere ich mein Wissen stetig und kenne die aktuellsten Behandlungsmethoden, Entwicklungen und Neuerungen. Ich erweitere ständig mein Repertoire an Heilungsmethoden, um meinen Patienten optimal zu helfen. So habe ich die Möglichkeit, individuell und gezielt auf die Leiden meiner Patienten einzugehen.


Meine Fortbildung

6. - 9. Juni 2022

Biodynamics . Phase 5

Kursleitung: Axel Kutter + Noori Mitha D.O.



10. - 13. September 2021

Biodynamics . Phase 4

Kursleitung: Dr. Tom -Shaver -Do


27. - 29.8.2021

Happy Gyn 3

Kursleiter: Martina Seidler + Christine Wanner


25. - 27. September 2020

Happy Gyn 2 (Gynäkologie für Osteopathinnen)

Kursleitung: Martina Seidler und Christina Wanner

Hierbei wurde durch verschiedene externe und interne Herangehensweisen sich dem Thema Frausein genährt. Dabei wurden vor allem die Themen Pubertät, Schwangerschaft und Geburt, Ovarien, Tuben, Blase und eenkungszustände sowie Phytotherapie betrachtet.


06. - 09. September 2020 Biodynamics Phase 3

Kursleitung: Dr. Tom Shaver D.O.

In der Biodynamic geht es vor allem um die Erkundung von jenseits der Anatomie liegenden Bereichen und ihren Effekt auf den Körper.


26. - 28. Juni 2020

Happy Gyn 1 (Gynäkologie für Osteopathinnen)

Kursleitung: Martina Seidler und Christina Wanner

Die Kursreihe „Happy Gyn“ betrachtet zunächst die osteopathisch-gynäkologischen Basisthemen, der globalen internen Annährung , dem Coccygis und dem Mammae. Anatomisch funktionelle und integrative Betrachtung des Pelvis minor bilden den Ausgangspunkt für eien entspannte, respektvolle und sicher ausgeführte gynäkologsche Behandlung.


14. - 15. Februar 2020

Praktische Gesprächstherapie: Umgang mit „schwierigen Patienten“ nach Carl Rogers et altera


24. - 26. Januar 2020

„Bauchgefühl“ - Ein osteopathischer und naturheilkundlicher Dialog mit den Mikrobiom des Darms aus osteopatischer und heilpraktischer Sicht Kursleitung: Noori Mitha D.O.


17. - 19. Januar 2020

Cranial Nerves 0-6 und Special Senses Kursleitung:Tim Marris D.O.

Palpation ( Untersuchung durch Abtasten und Befühlen ) der ersten sechs (0-6) Hirnnerven am Kopf


21. - 26. Oktober 2019

Intensivkurs „Viscerfasziale Funktionskette“ IFO Wolfenbüttel


01. - 04. September 2019 Biodynamics Phase 2

Kursleitung: Dr. Tom Shaver D.O.


03. - 05 Mai 2019

Basiskurs „Viscerfasziale Funktionskette“ IFO Wolfenbüttel


08. - 09 Februar 2019

Heilsame Gespräche mit dem „Inneren Kind“ in der Therapie nach Carl Rogers


27. September 2018 

Abschlußprüfung Ohrakupunktur und ergänzende Therapie


28. - 31. Oktober 2018 

Biodynamics Phase 1

Kursleitung: Dr. Tom Shaver D.O.


06.- 11. Oktober 2017 

Intensivkurs Fasziale Therapie/Ausbildung in Manueller Therapie nach Typaldos D.O. (Fasziendistorsionsmodell)

In diesem Intensivkurs des Instituts für Fasziale Osteopathie werden Behandlungen von beeinträchtigen Faszien mit orthopädischen, konventionellen Methoden vertieft.


15. - 18. Mai 2017 

„Zwischen Balanced Tension und Stille: Sutherlands Behandlungsprinzipien“

Thema dieses Kursen waren die Faszien und das vegetative Nervensystem und deren Behandlung. Faszien werden bei Verletzungen und Traumata beeinträchtigt. Mit sehr sanften Techniken aus der cranio-sacralen Therapie können diese behandelt werden.


10.- 12. Mai 2017 

„Trust your Hands“

Neue feinfühlige Techniken, um Veränderungen des Gewebes, die durch Krankheiten, Geburt, Stürze und psychische Traumata entstanden sind, wahrzunehmen und zu behandeln.


10.- 12. Mai 2017 

Fortbildungsseminar zu Dry Needling (engl., trockenes Nadeln)

Eine neue praktische Möglichkeit erlernt, verschiedene Symptome am Muskel- und Fasziensystem zu beeinflussen und zu lindern. Die Methode wird zur Therapie von Schmerzen im Muskelsystem eingesetzt. Dabei werden sogenannte Triggerpunkte ins Visier genommen. Dies sind knotenartige Verhärtungen im Muskelgewebe, die an weiter entfernten Orten Schmerzen bewirken. Diese Triggerpunkte können können nach vorheriger Diagnostik mit Dry Needling behandelt werden.


21. und 28. Mai 2017 

Seminar Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Kenntnisse zur Mobilisierung der Wirbelkörper des Rückens in einem Seminar in Kiel vertieft. In dieser Therapie werden Blockaden der Wirbelkörper behandelt und so die Beweglichkeit wieder hergestellt. Es ist eine ergänzende Behandlung zur chiropraktischen und manuellen Therapie bei Wirbelkörperblockaden.


18. und 20. November 2016 

Vierter und letzter Teil Kinderosteopathie

Seit September 2016 habe ich ein Praktikum in der Kinderosteopathischen Sprechstunde in Hamburg absolviert. Ab Januar 2017 ist sie dort ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig und erweitert ihre Kenntnisse in diesem Bereich. In dieser Kinderostepathischen Sprechstunde werden Kinder behandelt, deren Eltern sich sonst die Behandlung leisten können. Die Mitarbeiter dort arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich.


24.September 2015 

Fortbildung Masterkurs: Kinderosteopathie zum Thema Wirbelsäule und Becken

Nachdem im Feburar der erste Teil der Kinderosteopathie-Ausbildung bei den führenden Kinderosteopathinnen Eva Möckel und Noori Mitha aus Hamburg stattfand, folgt nun im Nobember der zweite Teil. Thema ist diesmal „Wirbelsäule- und Beckenbehandlung“.

Durch sanfte Techniken werden Blockaden bei Säuglingen gelöst, und die Kinder können besser in ihrer Entwicklung vorankommen. So werden sie z.T. ruhiger, und lösen sich beispielsweise aus ihren Überstreckungsmustern. Dadurch können sie sich in die Bauchlage, Vierfüßlerstand, etc. weiterentwickeln. Diese Behandlungsweise ist gut übertragbar auf ältere Kinder und Erwachsene. In den letzten Jahren ist man in der Osteopathie zunehmend zur Faszienbehandlung übergegangen, um Blockaden zu behandeln.


17. - 19. Juni 2015

2. Masterkurs bei Jean-Pierre Barral: Manipulation der peripheren Nerven bei ausstrahlenden Schmerzen, peritoneale Crosspoints und Faszienbehandlung

Leiter des Kurses ist der renommierte Osteopath Jean-Pierre Baral, der als einer der führenden französischen Osteopathen gilt und zahlreiche Fachbücher verfaßt hat. Faszien bestehen aus elastischem Bindegewebe und umhüllen Muskelfasern und jedes Organ. Sie geben dem Körper seine anatomische Form und verbinden sowie trennen anatomische Strukturen.


22. März 2015

Faszienbehandlung und Peritoneale Crosspoints

Faszien bestehen aus elastischem Bindegewebe und umhüllen Muskelfasern und jedes Organ. Sie geben dem Körper seine anatomische Form und verbinden sowie trennen anatomische Strukturen.


25. Januar 2015

Kinderosteopathie, Schwangere und junge Mütter

Hat Ihr Kind Probleme mit der Atmung, Verdauung, oder mit Hals und Hüfte? Ist es unruhig, hat es häufig Kopfschmerzen? Hat es Anpassungsschwierigkeiten?

Auch hier bietet sich Osteopathie als mögliche Therapie: Zuerst werden im Gespräch mit den Eltern die näheren Umstände der Geburt und der frühen Entwicklung beleuchtet. Anschließend untersuche ich mit sehr sanften Techniken Ihr Kind um die möglichen Ursachen zu entdecken um dann die Therapie zu beginnen.



zurück
Share by: